Innovationspreis für Green-IT

30. Oktober 2008

   

Zur Orbit 2009 wird der erste Schweizer "Green IT Innovation Award" gestartet. Er wird als Höhepunkt des "Green IT Zoom-Day" am 15. Mai 2009 verliehen und ist in drei Kategorien unterteilt: Green-IT-Lösungen für IT-Anwendungen, Green-IT-Lösungen für Konsumenten und Lösungen für eine kohlenstoffarme Wirtschaft. Zusätzlich wird ein Förderpreis für die beste Startup-Idee
verliehen. Die Gewinner des "Green IT Startup Preises" erhalten eine Beratung der Forma Futura Invest im Wert von 7500 Franken.

Die Jury besteht aus WWF, Öbu und 4C Business Campaigning sowie Energie- und IT-Persönlichkeiten, dazu gehören unter anderen: Ruedi Noser (Nationalrat, Inhaber Noser-Gruppe), Bernard Aebischer (Wissenschaftler am "Center for Energy Policy and Economics", Professor ETH) und Lorenz Hilty (Leiter der Abteilung Technologie und Gesellschaft der Empa, Informatik-Lehrbeauftragter Uni Zürich).


Der Preis soll bestehende Lösungen honorieren und zu Innovationen anregen. Teilnehmen können alle in der Schweiz ansässigen Firmen und ihre Forschungsleitenden, Produktmanager, Wegbereitende und Pioniere sowie Privatpersonen. Alle, die an einer innovativen Lösung im Bereich Green IT arbeiten oder einen Beitrag leisten können, sind von der Jury zur Teilnahme aufgefordert. Bewerber können sich bis zum 15. Februar anmelden. (mro)


Weitere Artikel zum Thema

«Green IT ist ein längst fälliger Hype»

10. März 2008 - Speicher besser auslasten, Effizienz steigern, grüner werden: Im Exklusiv-Interview mit IT Reseller spricht Hubert Yoshida, CTO von Hitachi Data Systems, über die Herausforderungen im Bereich Speichertechnologien.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER