Der seit über 20 Jahren in der Schweizer IT-Szene tätige und auch als Distributions-Saurier bekannte Rolf Forster (Bild) hat sich aus der Herstellervertretung zurückgezogen und konzentriert sich neu auf die Personalvermittlung im IT-Bereich und auf Unternehmensberatung für KMU. Dazu haben Forster und seine Frau Azucena ihre frühere Firma C2channel per 1. November in Forster GmbH umbenannt. Rolf Forster gegenüber IT Reseller zum Wechsel des Geschäftsfeldes: "Für viele Hersteller ist der Schweizer Markt nicht wichtig genug. Dieser fehlende Stellenwert war beinahe täglich spürbar, was mit der Zeit auf die Motivation schlägt."
Anfangs Jahr habe er und seine Frau deshalb begonnen, die Tätigkeiten im Bereich Personalvermittlung und Unternehmensberatung auszubauen und die bestehenden Verträge mit Herstellern fortlaufend aufzulösen. Da im Schweizer IT-Sektor viele Spezialisten fehlen, laufe das Geschäft mit der Vermittlung entsprechend gut. Gefragt seien vor allem Programmierer, Projektleiter und Verkaufsleute.
Die Finanzkrise sei aber auch in der Personalvermittlung bereits spürbar: "Wir registrieren jetzt schon eine gewisse Zurückhaltung und rechnen mit einer Zuspitzung auf Beginn des nächsten Jahres. Verglichen mit anderen Branchen ist IT aber vermutlich unterdurchschnittlich in Mitleidenschaft gezogen" so Forster. (cdb)