Unified Communication (UC) ist überall, nur nicht in Unternehmen. Das Technologiekonzept, das vor allem von Herstellerseite mit grossem Aufwand propagiert wird, ist nach unseren Erfahrungen sowohl im Handel als auch bei Endkunden erst in der Konzeptionsphase angelangt. Konkrete Projekte sind immer noch schwer zu finden.
Eine zentrale Rolle im Thema nehmen Carrier und ehemalige Telefongesellschaften ein, weshalb im Fokusteil unserer aktuellen Heftausgabe drei grosse Player aus der Telekommunikation zu Wort kommen. Schon im Gespräch mit
Cablecom,
Swisscom und
Colt zeigt sich die ungeheure Komplexität des neuen Nutzungskonzeptes, das dementsprechend auch sehr unterschiedliche Lösungsansätze mit sich zieht.
Doch UC ist nicht nur eine Frage der Technologie. Eng mit dem Nutzen eines UC-Konzeptes sind auch die Akzeptanz der Benutzer und die Anpassung Kommunikationsabläufe verknüpft. Nicht zu vergessen ist auch, dass noch nicht klar ist, wer - ausser den Herstellern von Software- und Hardware-Lösungen - mit UC wie viel Geld verdienen kann.
Lesen Sie den ganzen UC-Fokusartikel mit Marktanalysen, Carrier-Statements und Händler-Meinungen unter untenstehendem Link "Für Händler noch Zukunftsmusik". (cdb)