UC ist für viele Händler immer noch Zukunftsmusik

10. November 2008

     

Unified Communication (UC) ist überall, nur nicht in Unternehmen. Das Technologiekonzept, das vor allem von Herstellerseite mit grossem Aufwand propagiert wird, ist nach unseren Erfahrungen sowohl im Handel als auch bei Endkunden erst in der Konzeptionsphase angelangt. Konkrete Projekte sind immer noch schwer zu finden.

Eine zentrale Rolle im Thema nehmen Carrier und ehemalige Telefongesellschaften ein, weshalb im Fokusteil unserer aktuellen Heftausgabe drei grosse Player aus der Telekommunikation zu Wort kommen. Schon im Gespräch mit Cablecom, Swisscom und Colt zeigt sich die ungeheure Komplexität des neuen Nutzungskonzeptes, das dementsprechend auch sehr unterschiedliche Lösungsansätze mit sich zieht.


Doch UC ist nicht nur eine Frage der Technologie. Eng mit dem Nutzen eines UC-Konzeptes sind auch die Akzeptanz der Benutzer und die Anpassung Kommunikationsabläufe verknüpft. Nicht zu vergessen ist auch, dass noch nicht klar ist, wer - ausser den Herstellern von Software- und Hardware-Lösungen - mit UC wie viel Geld verdienen kann.

Lesen Sie den ganzen UC-Fokusartikel mit Marktanalysen, Carrier-Statements und Händler-Meinungen unter untenstehendem Link "Für Händler noch Zukunftsmusik". (cdb)


Weitere Artikel zum Thema

Für Händler noch Zukunftsmusik

3. November 2008 - Unified Communication ist überall, nur nicht in Unternehmen. Das Technologiekonzept, das vor allem von Herstellerseite her stark propagiert wird, ist sowohl beim Handel als auch bei Endkunden oft erst in der Konzeptionsphase angelangt. Das könnte sich in den nächsten, zwei bis drei Jahren aber ändern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER