Dell baut sein Firmengeschäft weltweit um. Gleichzeitig mit der Reorganisation des Geschäftskundenbereichs verlassen zwei altgediente Manager den PC-Riesen. Mike Cannon, Chef der Global Operations, und Marketing-Chef Mark Javis verlassen das Unternehmen. Zuvor hatte
Dell versucht, die beiden mit Millionenprämien bei der Stange zu halten - erfolglos. Die Position von Cannon wird neu von Dell-Veteran Jeff Clarke (Bild) übernommen. Die Nachfolge von Mark Jarvis tritt die bisherige Emea-Marketing-Verantwortliche Erin Nelson an.
Dell will den Vertrieb für Geschäftskunden radikal umstellen. So sollen die bisher nach Regionen getrennten Business-Units neu weltweit nach Unternehmens-Grösse und -Art getrennt werden. Dabei entsteht eine Unit für globale Konzerne, eine für die öffentliche Hand und eine für KMU. Dell-Chef Michael Dell dazu: "Damit sind wir wesentlich näher an unseren wichtigen Geschäftskunden."
Dell kämpft in den letzten Jahren hart aber relativ erfolglos gegen den führenden PC-Anbieter
HP. Laut dem Marktforscher Gartner beträgt der weltweite Marktanteil von Dell noch 13,6 Prozent, im dritten Quartal 2006 waren es 16,1 Prozent. HPs Anteil betrage momentan 18,4 Prozent. Dell hat in der Zwischenzeit über 8000 Stellen abgebaut. Analysten sind sich einig, dass Dell weiterhin hartnäckig Kosten einsparen muss, um HP das Wasser reichen zu können. (cdb)