Immer wieder haben in der Vergangenheit Internet-Anbieter und Hardware-Hersteller versucht, gemeinsam den Absatz ihrer Produkte anzukurbeln, indem die Inhalte auf Geräte gebracht werden sollten, die keine Rechner sind. Das ging vom internet-fähigen Toaster über Ein-Funktion-Geräte für die ganze Familie (z.B. Termin-Koordination mittels vorprogrammierten Knöpfen auf Geräten, die in der Küche hätten platziert werden sollen) bis hin zur Kaffe-Maschine mit Web-Anschluss eines Schweizer Herstellers.
Nun haben
Yahoo und
Samsung eine Kooperation bekanntgegeben, die eine Zusammenarbeit des koreanischen Herstellers mit dem Internetanbieter in Sachen Widergabe von Web-Inhalten auf TV-Geräten vorsieht. Dabei geht es hauptsächlich um Internet-Fernsehen, das unter der Marke Internet@TV Content Service mittels der auf Samsung-Geräten installierten Widget Engine von Yahoo möglich gemacht werden soll.
Coach Potatoes soll so in diesem Jahr in 13 Ländern (neben den USA werden vorerst Deutschland, Grossbritannien, Frankreich, Italien und Spanien genannt) die Nutzung von TV-Widgets (extra für die entsprechenden Inhalte zuständigen Minianwendungen) auf neuen Samsung-Geräten ermöglicht werden, was bisher nur über einen PC möglich ist. Neben dem Genuss von Internet-TV auf dem Fernsehgerät wird auch die Benutzung von Video- und Foto-Gallerien aus dem Web und Chats möglich sei. (mh)