Für den Löwenanteil der Umsätze im Software- und IT-Services-Markt sorgen in der Schweizer Transportbranche die grossen Unternehmen wie SBB oder Swiss. Dies ist das Ergebnis einer detailierten Studie der Marktanalysten von Pierre Audoin Consultants (PAC). Laut dieser Analyse sorgen die SBB und Swiss für den Grossteil der Umsätze im Outsourcing-Markt. Erst kürzlich habe die SBB beispielsweise SAP-Aufträge vergeben und zwar an zwei Schweizer IT-Dienstleister: Cubeserve und Exsigno.
Aber auch die kleinen und mittleren Unternehmen in der Transportbranche befassen sich laut PAC mit IT-Projekten. Dabei seien vor allem innovative Lösungen zur Einführung von Self-Services, Tracking oder Tracing sowie auch Routen- und Ressourcenplanung gefragt. Ebenso stünden Kundenbindung und -Services vermehrt im Fokus.
Auch die IT-Projekte von KMU wirken sich positiv auf die Wachstumsraten bei Software und IT-Dienstleistungen aus. Allerdings warnt PAC auch vor zu grossen Erwartungen der IT-Anbieter. Auf Grund der angespannten Finanzsituation würden viele IT-Projekte vorerst auf Eis gelegt. Mittelfristig prognostiziert PAC im Software- und IT-Services-Markt in der Transportbranche aber Wachstumsraten von über 5 Prozent. (ahu)