Das beliebte soziale Netzwerk Facebook hat am Mittwoch anlässlich einer Pressekonferenz in Paolo Alto die Einführung von ein paar neuen, interessanten Tools bekanntgegeben. Facebook-Mitglieder wurden seit gestern bereits durch ein Fenster am oberen Rand der Startseite auf kommende Updates hingewiesen. So wird die Newsseite, wo alle neusten Meldungen, Bilder, Videos und andere Aktivitäten von Freunden gesammelt werden, neu in Echtzeit aktualisiert werden. Das macht Facebook quasi zu einem Twitter-Konkurrenten. Ausserdem wird die Startseite komplett umgestellt und soll so übersichtlicher werden.
Facebook will ausserdem die privaten und die geschäftlichen Nutzer enger zusammenführen. Bekannte Persönlichkeiten oder Unternehmen sollen ab 11. März, wenn sie ein Public Profile haben, in Echtzeit Nachrichten an unlimitiert viele Leute versenden und so schnell mit ihnen in Kontakt treten können. Diese Nachrichten werden ebenfalls in den News-Feed integriert. Natürlich können die "Fans" dann auch wie bei ihren Freunden in Kontakt treten und direkt Kommentare dazu abgeben. Zum Start sollen bereits Barack Obama, U2, Oprah Winfrey die Stanford University und diverse NBA-Stars davon Gebrauch machen. (mv)