Schweizer Channel: Sicherheit und Virtualisierung wachsen

18. März 2009

     

In einer Umfrage des Software-Konzerns CA (Computer Associates) identifiziert der Schweizer Handel das Virtualisierungs-Management als wachsenden Investitionsbereich. 57 Prozent aller Befragten erwartet im laufenden Jahr eine verstärkte Bereitschaft ihrer Kunden, in Virtualisierungs-Management-Software zu investieren. Zudem prognostizieren 51 Prozent eine Zunahme der Nachfrage nach Software für Internetsicherheit und je 31 Prozent sehen eine Zunahme beim Recovery Management sowie bei Green IT-Initiativen.

Ähnlich sieht das Bild bezüglich Umsatzprognosen aus: 64 Prozent der Schweizer Reseller sehen Internetsicherheit als eines der profitabelsten Felder, gefolgt von 57 Prozent, die im Virtualisierungs-Management das lukrativste Geschäft erkennen. Immerhin 35 Prozent der Reseller tippen auf Hardware als ergiebigste Umsatzquelle.


Zudem gehen 77 Prozent der Reseller in der Schweiz davon aus, dass sich die wirtschaftliche Situation im Verlauf des Jahres verschlechtert. Allerdings gehen zwei Drittel davon aus, dass es sich um keine gravierenden Einschnitte handeln wird.

Trotzdem gehen die Befragen von relativ stabilen IT-Budgets aus. Obwohl 74 Prozent der Schweizer Reseller Budgetkürzungen erwarten, sagten mehr als die Hälfte von ihnen (58 Prozent), dass diese Kürzungen nur gering ausfallen würden.

Stabilität ist zudem für knapp zwei Drittel (64 Prozent) der Befragten in der Schweiz ein entscheidender Faktor, wenn sie in eine Partnerschaft mit einem Anbieter investieren. Weitere zentrale Entscheidungskriterien für eine Partnerschaft sind eine vielversprechende Produkte-Roadmap (57 Prozent) sowie Bonusprogramme (57 Prozent). (cdb)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER