Ascom kauft Tems von Ericsson

23. März 2009

     

Ascom hat die Übernahme von Tems angekündigt, einer profitablen Software-Firma, die Mobilnetzwerke optimiert. Tems steht für Test Mobile System. Das Unternehmen beliefert 450 Kunden, davon die 20 grössten Mobilfunk-Netzanbieter mit der eigenen Test-Software. Ascom bezahlt dafür 190 Mio. Franken in Bar an Ericsson.

Ascom legt Tems ab 2010 mit der eigenen Mobile Test Solutions (MTS) zusammen. MTS ist spezialisiert auf mobile und stationäre Test- und Mess-Lösungen. Beide zusammen sollen als weltweit führender Test- und Optimierungs-Anbieter namens "Network Testing" durchstarten.


"Die Übernahme ist ein logischer Schritt nach dem Kauf von Argogroup und Comarco WTS im letzten Jahr und ein strategischer Zukauf", sagte Ascom-CEO Riet Cadonau und weiter: "Mit MTS erhalten wir eine starke dritte Ascom-Division, die uns das zweistelige Ebit-Wachstum im Geschätsjahr 2010 ermöglicht."

Tems beschäftigt 300 Mitarbeitende in 17 Ländern, mit Hauptsitzen in Skelleftea (Sweden) und Reston, Virginia (USA). Die Übernahme soll im Juni abgeschlossen sein. 120 Mio. Franken kommen aus Krediten von acht Schweizer Banken wie UBS und Credit Suisse. (mro)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER