Handymarkt schrumpft - Smartphonemarkt wächst

12. August 2009

     

Laut Gartner wurden im zweiten Quartal 2009 weltweit 286,1 Millionen Mobiltelefone verkauft, was einem Schwund um 6,1 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal 2008 entspricht. Die Smartphone-Verkäufe stiegen hingegen um 27 Prozent auf über 40 Millionen Einheiten. Das Segment ist auch das am schnellsten wachsende des Handy-Marktes.

Die Wirtschaftskrise habe sowohl in alten als auch neuen Märkten die Nachfolgekäufe gebremst, so der Marktforscher. Händler hätten nun zuerst ihre Lagerbestände um rund 13,9 Millionen Einheiten abgebaut. Für das zweite Halbjahr gehen die Analysten davon aus, dass die Lagerbestände wieder aufgefüllt werden.


Nach verkauften Einheiten betrachtet, liegt Nokia mit einem Marktanteil von 36,8 Prozent (2008: 39,5%) unangefochten an der Spitze gefolgt von Samsung mit 19,3 Prozent (+21,25%) und LG (10,7%/+17,8%). Auf dem vierten Rang findet sich Motorola. Die Japaner mussten Federn lassen. Der Marktanteil (5,6%) ist gegenüber 2008 um über 21 Prozent geschrumpft. Auf Platz fünf liegt Sony Ericcson mit einem Marktanteil von 4,7 Prozent (2008: 7,5%).

Bei den Smartphones findet sich mit einem Marktanteil von 45 Prozent ebenfalls Nokia an der Spitze. Es folgen Research in Motion (RIM; 18,7%), Apple (13,3%), HTC (6%) und Fujitsu (3%). Marktanteile hinzugewonnen haben RIM, Apple und HTC. (sk)


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