Der Lebensmitteldiscounter Denner und die Zürcher Beratungsfirma I2S Consulting wurden von der Association of Management Consultants in Switzerland (ASCO) mit dem Asco-Award 2009 in der Kategorie „Best Process Transformation" ausgezeichnet. Das Projekt hat sich unter 21 eingereichten Beiträgen an die Spitze durchgesetzt.
Der Hintergrund: Denner optimierte zwischen 2006 und 2009 die operativen Geschäftsprozesse und führte dazu unter anderem schrittweise eine neue IT-Infrastruktur in den Bereichen Warenwirtschaft, Filialprozesse und POS ein. Die bisherige, organisch gewachsene Landschaft an Altsystemen, die aus Standard- und individuell entwickelten Komponenten bestand und sich nicht mehr weiterentwickeln liess, wurde dadurch abgelöst. Beim Projekt kam I2S als externer „Trusted Advisor" zum Einsatz. Dadurch, heisst es in der Mitteilung, konnte das Projekt erstens zeitgerecht und innerhalb des gesetzten Budgets umgesetzt werden, und zweitens konnten auch kurzfristige Strategieänderungen wie die Integration von Pickpay „problemlos und ohne Mehrkosten bewältigt werden." Auf der Kostenseite sei es sogar möglich gewesen, das ursprünglich geplante Budget deutlich zu kürzen.
Für die Jury war unter anderem ausschlaggebend, dass I2S das Projekt frei von Interessenkonflikten begleiten konnte: Das Unternehmen beschränkt sich auf herstellerunabhängige Beratung und bietet keine direkte IT-technische Projektumsetzung an.