Remote-Zugriff für Visana-Mitarbeiter mit Unterstützung durch Trüb

Damit bei einer Pandemie der Betrieb sichergestellt bleibt, erhalten die Mitarbeiter des Krankenversicherers Visana einen stark gesicherten Remote-Zugang zu den zentralen IT-Systemen. Das Projekt wurde unter der Leitung der Aarauer Trüb AG in nur zwei Wochen umgesetzt.
28. August 2009

     

Die Aarauer Identity-Spezialistin Trüb hat den Kranken- und Unfallversicherer Visana bei der Einführung eines neuen Sicherheitssystems unterstützt. Das Projekt betrifft die Einrichtung eines Remote-Zugangs zu den IT-Systemen, der im Hinblick auf die anhaltende Gefahr einer weltweiten Pandemie die Funktionstüchtigkeit des Unternehmens gewährleisten soll – die Mitarbeiter sollen von Zuhause aus arbeiten, statt sich im Berufsverkehr und in der Firma womöglich anzustecken.


Trüb betont, dass „höchste sicherheitstechnische Anforderungen" sowie klare Vorgaben bezüglich Realisierungszeit und Kosten den Ausschlag bei der Wahl des Anbieters gegeben hätten – Visana habe Trüb deshalb mit der Umsetzung der kompletten Lösung beauftragt.


Und diese sieht folgendermassen aus: Statt Mobilrechner auszugeben, Software zu verteilen und das Ganze mühsam zu konfigurieren, werden die Visana-Mitarbeiter mit einem USB-Stick ausgestattet. Der Stick enthält die fertig vorinstallierte Software, einen Krypto-Chip und verschiedene digitale Zertifikate. Er wird zuhause einfach in den privaten PC eingesteckt und startet darauf automatisch eine Remote-Verbindung zu den Visana-Systemen. Der Mitarbeiter erhält so die gleiche Desktop-Umgebung wie an seinem Arbeitsplatz im Büro.




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