Der deutsche CMS-Hersteller Infopark hat wieder einmal untersucht, ob und wie Firmen auf Anfragen per E-Mail reagieren. Das Resultat ist ernüchternd: Rund 30 Prozent der über 100 angefragten deutschen Grossunternehnmen beantworteten eine per E-Mail gestellte Anfrage überhaupt nicht. Immerhin: Gegenüber der letzten Studie, die vor einem halben Jahr durchgeführt wurde, hat sich eine Verbesserung gezeigt – damals blieben 43 Prozent der Anfragen unbeantwortet.
Auch sonst hat sich der Umgang mit E-Mail-Anfragen etwas verbessert. Mit 17 Prozent reagierten mehr als doppelt so viele Firmen wie Anfang Jahr (8 Prozent) noch am selben Tag. Am schnellsten waren laut der Mitteilung der Tiefkühl-Hauslieferdienst Eismann, der Paketversanddienst Hermes, der Duden-Verlag, der Autovermieter Sixt und das Logistikunternehmen Kühne+Nagel, das seine Wurzeln in der Schweiz hat.