Neuer CEO, CFO und Verwaltungsrat bei Micronas

Der Schweizer Chip-Hersteller Micronas setzt alle Weichen auf Neustart und tauscht im Rahmen seiner Umstrukturierung praktisch seine gesamte Führungsetage aus.
18. September 2009

     

Nach schwierigen Zeiten mit vielen roten Zahlen hat sich der Zürcher Halbleiter-Hersteller Micronas im letzten Jahr für eine Umstrukturierung und einen Neuanfang entschlossen. Dabei hat man unter anderem den Consumer-Bereich aufgegeben und Teile davon an Trident Microsystems verkauft. Der Fokus liegt nun auf dem Bereich Automotive.

Im Rahmen der Umstrukturierung, die bis Ende dieses Jahres abgeschlossen sein soll, kommt es nun auch zu Veränderungen in der Führungsetage. Der bisherige CEO Wolfgang Kalsbach und der bisherige CFO Manfred Häner treten zurück. Neuer CEO von Micronas wird der 45-jährige Matthias Bopp, der auf mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Halbleiterindustrie zurückblickt und insbesondere im Bereich Automotive viel Erfahrung haben soll. Vom stellvertretenden CFO zum CFO befördert wird Günter Hoppe, der seit über zehn Jahre bei Micronas tätig ist.

Grosse Veränderungen gibt es aber nicht nur in der operativen Leitung des Unternehmens, sondern auch in der strategischen, dem Verwaltungsrat. Auch hier wolle man die Zeichen auf Neustart setzen, heisst es. Gleich vier Verwaltungsräte treten zurück: Der bisherige Präsident Thomas Lustenberger, Christoph Brand, Rudolf W. Hug und Harald Stanzer. Einziger Verbleibender ist Heinrich W. Kreutzer, der neuer Präsident des Verwaltungsrates werden soll.

Vorgeschlagen als neue Micronas-Verwaltungsräte sind die Automotive-Kenner Klaus Blickle (CEO Harman Becker Automotive Systems), Dieter G. Seipler (Vorsitzender der Geschäftsführung MANN+HUMMEL Holding), Stefan Wolf (Vorstandsvorsitzender ElringKlinger AG) und der Schweizer Lucas A. Grolimund, ehemaliger CEO von Cicor und Schlatter Holding sowie ehemaliger CFO der Gate Gourmet Gruppe. Über ihre Wahl wird an einer ausserordentlichen Generalversammlung am 27. November 2009 entschieden.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER