Im Ende September abgelaufenen Geschäftsjahr 2009 ist der Umsatz von Dimension Data im Jahresvergleich um 0,5 Milliarden Dollar auf rund 4 Milliarden Dollar zurückgegangen. Währungsbereinigt resultierte beim Umsatz allerdings ein Plus von 0,4 Prozent.
Der operative Gewinn erhöhte das Unternehmen derweil um 25,4 Prozent auf 194,4 Millionen Dollar. Diese Steigerung sei auf den Servicebereich und das rigide Kostenmanagement zurückzuführen, so Dimension Data. Im Schweizer Markt habe man vor allem im Bereich Unified-Communications-Lösungen (visuelle Kommunikation und Telepresence) eine stark wachsende Nachfrage verzeichnet, wie das Unternehmen in einer Mitteilung schreibt. Auch im Segment Data Center Networking Consolidation habe man zudem ein Wachstum beobachtet. „Die Resultate von 2008 zeigen einerseits, dass unsere Lösungen und Services den aktuellen und zukünftigen Bedürfnissen unserer Kunden Rechnung tragen, zudem bestätigen sie unsere strategischen Entscheidungen und unsere Positionierung für die nächsten Jahre“, so Patrick Ittah (Bild), Country Manager von Dimension Data in der Schweiz.
(abr)