Das Virtualisierungs-Portfolio von Red Hat ist in der EMEA-Region ab sofort auch üfer qualifizierte Partner verfügbar. Red Hat hat zu diesem Zweck sein Partnerprogramm um das Qualifikationsniveau „Virtualization Specialist" erweitert. Es gebe in der Partner-Community bereits ein reges Interesse an der neuen Zerfifizierung, und ersten Partner hätten die Gelegenheit bereits genutzt – die von Red Hat veröffentlichte Liste enthält bisher jedoch keinen Partner aus der Schweiz.
Die Zertifizierung steht allen Partnern offen, die auf vertrieblicher und technischer Ebene bereits Erfahrungen mit den Virtualisierungsprodukten von Red Hat haben: Voraussetzung sind zwei Referenzprojekte. Darüber hinaus müssen die Kandidaten über je zwei Mitarbeiter mit den Qualifikationen Certified Virtualization Administrator (RHCVA) und Certified Virtualizartion Salesperson (RHCVSP) verfügen.
Das seit November erhältliche Red Hat Virtualization Portfolio umfasst den KVM-basierten Standalone-Hypervisor Enterprise Virtualization for Server sowie Tools für das Virtualisierungs-Management.