Googles Smartphone Nexus One könnte bereits in den nächsten Tagen lanciert werden. Laut diverser Berichte von US-Medien hat Google für den 5. Januar zu einer Produktvorstellung geladen.
Nexus One soll via T-Mobile USA erhältlich sein, mit Vertrag belaufen sich die Kosten auf 180 Dollar. Wer das Google Smartphone ohne Vertrag will, muss dafür rund 530 Dollar bezahlen, wie der Blog "Gizmodo.com" berichtet.
Ein eigenes Smartphone scheint Google aber nicht zu reichen. Laut einem Bericht des australischen Magazines "Smarthouse" arbeiten HTC und der Suchmaschinengigant an einem eigenen Tablet PC. Das Magazin beruft sich dabei auf informierte Kreise. Parallel zur Entwicklung von Nexus One hätten die beiden Unternehmen demnach auch an einem Tablet gearbeitet. Man habe bereits einige funktionierende Modelle gefertigt. Auf einem der Tablets soll Googles Chrome OS eingesetzt werden. Ein weiterer Tablet PC soll derweil auf Android setzen. Dieses Gerät sei mit einem Qualcomm-Prozessor, Touch-Technologie und Adobe-Software ausgerüstet, wie es im Bericht heisst. Ein erster Prototyp soll an der Consumer Electronics Show (CES) gezeigt werden, die diese Woche startet.
Derweil berichtet "Modaco.com", dass das Google Phone bereits vor seiner Veröffentlichung geknackt worden ist. Mit dem Hack sei ein kompletter Root-Zugriff auf das Gerät möglich, benötigt wird dazu ein Boot-Image namens "Superboot".
(abr)