CRM wird im 2010 wieder wichtiger

Eine von Capgemini durchgeführte Studie zum Thema Customer Relationship Management (CRM) zeigt, dass die Unternehmen im 2010 CRM wieder mehr Beachtung schenken wollen.
1. Februar 2010

     

Capgeminis neueste Studie zum Thema Customer Relationship Management (CRM) legt nahe, dass CRM-Aktivitäten dieses Jahr wieder vermehrt eingesetzt werden. Zu der Studie wurden 119 Unternehmen aus dem deutschen Sprachraum mit einem Mindestumsatz von 100 Millionen Euro befragt.

Als wichtigstes Ziel im Bereich CRM wurde die Kundenbindung genannt. Dabei legen die befragten Unternehmen den Fokus vor allem auf bestehende Kunden. 48 Prozent der Umfrage-Teilnehmer nennen die Bindung dieser Kunden als "den richtigen Weg aus der Krise". Das zweitwichtigste Ziel für die befragten Unternehmen ist der Aufbau von Kundenwissen. Damit wollen sie nicht nur neue Kunden, sondern auch Marktanteile gewinnen. Vier von fünf befragten Unternehmen glauben nämlich, dass CRM einen Wettbewerbsvorteil verschafft.

Die zugrundeliegende IT des CRM kann sich gemäss Studie nicht dem allgemeinen Trend der Standardisierung und Automatisierung von Abläufen und Prozessen entziehen. Allerdings sehen fast alle Befragten der Studie kein oder nur teilweise Kostensparpotential für Software-as-a-Service-Lösungen (SaaS).

(tsi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER