Im ersten Quartal des Jahres wurden nicht nur mehr Server als im Vorjahr abgesetzt (Swiss IT Reseller berichtete), sondern auch erheblich mehr mobile PCs. Wie die aktuellen Zahlen der Marktforscher von Gartner zeigen, wurden bis Ende März 2010 weltweit 49,4 Millionen Notebooks und andere mobile Computer verkauft. Gegenüber dem ersten Quartal 2009 entspricht das einem Zuwachs um satte 43,4 Prozent und damit dem grössten Wachstum im Jahresvergleich seit acht Jahren.
Für die tollen Absatzzahlen sorgte vor allem der Consumer-Bereich und dort die Mini-Notebooks (Netbooks), von denen gemäss Gartner im ersten Quartal 2010 71 Prozent mehr verkauft wurden. Allerdings wuchs laut den Marktforschern auch das Geschäft im Business-Bereich.
Marktleader im Markt für Mobile PCs ist weiter HP mit einem Anteil von 19,2 Prozent. Acer konnte aber mächtig aufholen (18,5%) und folgt bereits dicht dahinter. Der dritte Platz geht an den Hersteller Dell (11,5%), der Toshiba (9,3%) und Asus (8,8%) hinter sich halten konnte.