2010 wird die Zahl der Mobile-Payment-User 108,6 Millionen erreichen, wie die Auguren von Gartner verkünden. Dies entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Plus von 54,5 Prozent. Im aktuellen Jahr werden 2,1 Prozent der Mobilfunknutzer auch Mobile-Payment gebrauchen.
"Wir sehen weiterhin starkes Wachstum im Bereich Mobile Payment in den Entwicklungsländern in Asien, Osteuropa, dem Nahen Osten und Afrika", so Sandy Shen, Research Director bei Gartner. Die starke Nachfrage nach Mobile Payment in Entwicklungsmärkten begründet Shen mit dem fehlenden Zugang der Bevölkerung zu Banking-Infrastrukturen oder PCs. So würden Mobiltelefone automatisch zum beliebtesten Zugangsmittel. In Nordamerika und Westeuropa gehe die Annahme solcher Services langsamer von statten, wohl wegen der grossen Auswahl an zur Verfügung stehenden Zahlungsinstrumenten.
Führende Region ist APAC (Asien, Pazifik), wo die Zahl der Mobile-Payment-User in diesem Jahr die 62,8-Millionen-Marke überschreiten wird. Danach folgt die EMEA-Region mit 27,1 Millionen Mobile-Payment-Anwendern. In Nordamerika wird sich die Zahl der Nutzer von Mobile-Payment-Diensten im laufenden Jahr auf 3,5 Millionen erhöhen.
(abr)