Die Marktforscher von GfK Schweiz haben ihren Halbjahresbericht zum Schweizer Detailhandel veröffentlicht. Dieser zeigt, dass der Multimedia-Bereich (Unterhaltungselektronik, Foto, IT, Haushaltgeräte) in den ersten sechs Monaten überdurchschnittlich stark gewachsen ist, um 5,6 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode. Der Detailhandel insgesamt kam derweil nur auf ein Wachstum um 1 Prozent und der Non-Food-Bereich legte nur um 2,2 Prozent zu. "Insgesamt stellen wir in vielen grossen Märkten Sättigungstendenzen fest. Dazu kommt der massive Preiskampf besonders bei Unterhaltungselektronik oder der IT", erklärt GfK Schweiz.
Renner im Bereich Multimedia waren im ersten Semester 2010 vor allem Smartphones mit einer wertmässigen Zunahme um 73% Prozent. Beachtlich ist aber auch das Wachstum bei den Note- und Netbooks (+20%) und bei den Fernsehern/Videos (+18%, vor allem dank Flachbildfernsehern).
Wo es Gewinner gibt, gibt es aber auch Verlier und diese kommen ebenfalls aus dem Bereich Multimedia: Die Märkte für Navigationsgeräte (-14%) und MP3-Player (-11%) brachen im Schweizer Detailhandel im ersten Halbjahr deutlich ein.