Swisscom übernimmt Fastweb komplett

Swisscom will für 256 Millionen Euro auch noch die restlichen rund 18 Prozent an der italienischen Tochter Fastweb übernehmen und damit strategisch und operativ flexibler werden.
8. September 2010

     

Swisscom sieht weiterhin Wachstumspotential im italienischen Markt und glaubt an die Chancen für Fastweb. Deshalb hat das Unternehmen am Mittwoch bekannt gegeben, dass man via Swisscom Italia auch noch die restlichen 17,918 Prozent an der italienischen Tochter Fastweb übernehmen will.

Den verbleibenden Fastweb-Aktionären bietet der Schweizer Telekomriese im Rahmen eines öffentlichen Übernahmeangebotes 18 Euro pro Aktie in bar (+ 34,6% gegenüber Aktienkurs Dienstag), womit der Kaufpreis für das gesamte Aktienpaket bei 256 Millionen Euro liegt. Durch die vollständige Übernahme erhofft sich Swisscom strategisch und operativ flexibler zu werden.

Der Kaufpreis von 256 Millionen Euro wird von Swisscom laut eigenen Angaben aus eigenen Mitteln oder über bestehende Kreditlinien finanziert und lasse die nötigen finanziellen Reserven für allfällige weitere Transaktionen. Die kommende Dividende für die Aktionäre soll dadurch auch nicht gefährdet sein und mindestens in der Höhe des Vorjahres liegen.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER