Nach der Akquisition des portugiesischen Vertriebsunternehmens Infidis im November 2009 setzt die französische Gruppe Itancia ihre Einkaufstour mit dem Kauf von Partners in Europe (PiE) in Deutschland und Egtel in der Schweiz fort. Die beiden ITK-Spezialdistributoren sind auf Unternehmenskommunikation spezialisiert, wie ihre neue Konzernmutter. "Diese Akquisitionen entsprechen unserem Ziel, unsere Präsenz in Europa durch die Übernahme von Vertriebsunternehmen mit Mehrwert, die auf ihren Märkten anerkannt sind, zu erweitern", teilt Yann Pineau, geschäftsführender Direktor der Itancia-Gruppe, mit. "Pie und Egtel sind zwei wichtige Value-Add-Distributoren in ihren Ländern und Experten für komplexe Kommunikationslösungen führender Hersteller, unter anderem von Siemens und Alcatel-Lucent, und werden unsere Position als grösstes paneuropäisches Siemens-Vertriebsunternehmen stärken."
Die beiden Zukäufe werden auch in Zukunft alle Marken, die sie bisher ihren Kunden angeboten haben, weiterentwickeln. Dazu gehören Produkte, ITK-Lösungen und Zubehör der Siemens Enterprise Communications, Alcatel-Lucent, Aastra, Agfeo, Panasonic, Enterasys, Jabra, Plantronics und D-Link.
Klarer Zeitplan
Itancia wird die Produktangebote ab Oktober durch die Einbindung neuer Vertriebsverträge auf dem deutschen, österreichischen und Schweizer Gebiet deutlich ausbauen.
Über ihre beiden neuen Tochtergesellschaften wird Itancia ihren Integrator-Kunden zusätzlich den grössten Lagerbestand an professioneller, gebrauchter, ökologisch instandgesetzter Telefonieausrüstung in Europa bereitstellen. Vertriebspartnern sollen so von Produkten mit niedrigen Wartungskosten profitieren. Ausserdem werden Partners in Europe und Egtel ihren Integrator-Kunden über die Konzernmutter Itancia, die das erste unabhängige europäische Reparaturzentrum für Telekommunikations- und Netzwerkausrüstung besitzt, neue Wartungsdienstleistungen anbieten.