Interbrand hat erneut die 100 weltweit wertvollsten Marken erkoren. Auf Rang 1 liegt Coca-Cola mit einem Wert von 70,452 Milliarden Dollar. Dahinter folgt auf Platz zwei mit IBM (64,727 Milliarden Dollar) bereits das erste IT-Unternehmen, auf Rang drei liegt Microsoft (60,895 Milliarden Dollar). Somit hat sich im Vergleich zum Vorjahres-Ranking unter den Top-3 nichts verändert. Google hat sich indes von Platz 7 im Vorjahr auf den vierten Rang verbessert. Auf den weiteren Plätzen folgen General Electric, McDonald's, Intel, Nokia, Disney und HP. HP hat es 2010 unter die Top-10 geschafft. 2009 war der PC-Hersteller mit Platz 11 noch knapp daran vorbeigeschrammt. Weitere IT-Unternehmen unter den 100 wertvollsten Marken sind unter anderem Cisco (14), Apple (17), Samsung (19), Oracle (22), SAP (26), Dell (41) und Adobe (88).
Das wertvollste Schweizer Unternehmen ist übrigens Nescafé mit einem Wert von 12,753 Milliarden Dollar auf Platz 27. Die CS findet sich auf Rang 80 wieder, die UBS auf Platz 86. Die Rangliste findet man auf der Interbrand-Webseite. Der gesamte Report findet sich hier.
(abr)