Rekordumsatz für Microsoft
Quelle: Vogel.de

Rekordumsatz für Microsoft

Microsoft legt für das erste Quartal, das Ende September abgeschlossen wurde, ein hervorragendes Ergebnis vor und überrascht damit die Analysten. Als Umsatztreiber erwiesen sich Windows 7 und Office 2010.
29. Oktober 2010

     

Im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres hat Microsoft einen Umsatz von 16,2 Milliarden Dollar ausgewiesen, 25 Prozent mehr also als im entsprechenden Vorjahresquartal und so viel wie noch nie in der Firmengeschichte. Beim Gewinn legten die Redmonder ausserdem um satte 51 Prozent auf 5,4 Milliarden Dollar zu.


Als Wachstumstreiber haben sich Windows 7 und Office 2010 erwiesen. Fast die Hälfte des Konzerngewinns ist dem neuen Betriebssystem zu verdanken. Der operative Gewinn bei Windows stieg um 25 Prozent auf 3,3 Milliarden Dollar; in der Geschäftskunden-Sparte mit Office legte das Ergebnis um 20 Prozent auf 3,4 Milliarden Dollar zu.


«Das war ein aussergewöhnliches Quartal», erklärte Microsoft-Vorstand Kevin Turner. Vor allem die Firmenkunden hätten kräftig zugeschlagen, auch bei der Software für Grossrechner und bei Datenbank-Anwendungen. Die Privatkunden indes griffen verstärkt zur Spielkonsole Xbox 360.


Mit diesem guten Ergebnis überrascht Microsoft selbst die Analysten. Die Aktie stieg im nachbörslichen Handel um ein Prozent.

(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER