Xing, Anbieter des gleichnamigen Online-Business-Netzwerk, übernimmt per Anfang 2011 das auf Online-Eventmanagement und -Ticketing spezialisierte Unternehmen Amiando samt allen 35 Mitarbeitenden. Xing lässt sich Amiando insgesamt 10,35 Millionen Euro Kosten. Den ersten Teil von 5,1 Millionen Euro überweist Xing sofort per 1.1.2011, die restlichen 5,25 Millionen Euro werden erst am 31.03.2013 fällig, sofern seitens von Amiando bestimmte Voraussetzungen wie Umsatz- und Ergebnisziele erfüllt werden. Geschäftsführer von Amiando bleibt Felix Haas.
Durch die Übernahme von Amiando will Xing seine Online-Plattform um einen neuen, integrierten Dienst zur Organisation, Bewerbung und Umsetzung von Veranstaltungen im beruflichen Umfeld erweitern, inklusive Tools für die Registrierung, Ticketausstellung und Abrechnung. "Mit dem Erwerb von Amiando folgen wir dem Wunsch einer sehr grossen Zahl unserer Mitglieder", erklärt Stefan Gross-Selbeck, CEO von
Xing. Alleine im vergangenen Jahr seien mehr als 150'000 Events über die Xing-Plattform organisiert und vermarktet worden.
(mv)