Hichert + Partner, Spezialist für die inhaltliche und visuelle Gestaltung von Managementberichten, Geschäftsberichten und Präsentationen, hat bei seinen abgehaltenen Seminaren im Jahr 2010 die Besucher nach der Business-Intelligence-Software, die im Unternehmen (nebst Excel) genutzt wird, befragt. Insgesamt wurden 341 Personen befragt, dank möglicher Mehrfachnennungen kamen so 478 Voten zustande. Bei den Befragten handelte es sich mehrheitlich um Leiter Controlling sowie Mitarbeiter aus den Bereichen Business Intelligence, Controlling, Reporting und IT aus der Schweiz, Deutschland und aus Österreich.
Die Auswertung der Umfrage zeigt:
SAP ist im BI-Bereich führend – und zwar mit grossem Abstand. Die Walldorfer kamen auf 314 Nennungen, wobei 54 Mal explizit
Business Objects (gehört seit 2008 SAP) genannt wurde. Auf dem zweiten Platz folgt
Hyperion mit 77 Nennungen, gefolgt von
Cognos mit 60 Nennungen. Die restlichen 27 Nennungen verteilen sich auf Hersteller wie Infor, Bissantz, Cubeware und Qlikview.
Hichert + Partner fassen die Umfrage folgendermassen zusammen: "Diese Erhebung ist nicht repräsentativ, ist aber ein klares Zeichen für die Fokussierung auf nur wenige BI-Anbieter bei den grossen Unternehmen im deutschsprachigen Raum."
(mw)