Im vierten Quartal 2010 wurden Gartner zufolge weltweit 93,5 Millionen PCs abgesetzt, was im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal einem Plus von 3,1 Prozent entspricht. Dennoch blieb der Markt hinter den Erwartungen der Auguren zurück, die ein Wachstum von 4,8 Prozent für das vierte Quartal 2010 prognostiziert hatten.
Laut Gartner-Analyst Mikako Kitagawa war das gesamte Weihnachtsgeschäft 2010 eher schwach, vor allem auf Grund der steigenden Konkurrenz im Consumer-Bereich. Tablets wie das iPad sowie andere Consumer-Geräte haben laut Kitagawa dem PC-Geschäft das Leben schwer gemacht. Erfreulich sei hingegen das Abschneiden des Business-Segments im vierten Quartal 2010.
Insgesamt zeigen die Zahlen des gesamten PC-Marktes 2010, dass man die Krise überwunden habe und zu einem zweistelligen Wachstum zurückgekehrt sei. Total wurden laut Gartner 2010 350,9 Millionen PCs abgesetzt, was im Vergleich zu 2009 einem Plus von 13,8 Prozent entspricht.
Am meisten Rechner abgesetzt hat im vergangenen Jahr
HP, das einen Marktanteil von 17,9 Prozent hält, gefolgt von
Acer (12,9%) und
Dell (12%). Auf den Rängen vier und fünf liegen
Lenovo (9,7%) und
Toshiba (5,4%).
Marktführer im Raum EMEA im vierten Quartal war wie bereits in der entsprechenden Vorjahresperiode
Hewlett-Packard, mit rund 6,5 Millionen verkauften Geräten und einem Marktanteil von 20,3 Prozent. Dahinter liegen auf den Rängen zwei und drei
Acer (6,4 Mio. verkaufte PCs, 20,1% Marktanteil) und
Dell (3 Mio., 9,5%). Auf den Plätzen vier und fünf folgen
Asus (2,3 Mio., 7%) und
Lenovo (1,8 Mio., 5,6%).
Insgesamt wurden in EMEA im vierten Quartal 2010 32 Millionen PCs verkauft. Dies entspricht einem Anstieg von 6,2 Prozent im Vergleich zum vierten Quartal 2009. Betrachtet man das gesamte vergangene Jahr, so wurden in EMEA 110,5 Millionen Geräte abgesetzt, was einem Wachstum von 13,3 Prozent im Vergleich zu 2009 gleichkommt.
(abr)