Strategy Analytics hat seine Zahlen zum weltweiten Tablet-Markt im vierten Quartal 2010 veröffentlicht. Demnach ist Apples iPad nachwievor Marktführer, hat allerdings im Vergleich zum dritten Quartal 2010 Anteile eingebüsst. Konkret ging der Marktanteil von 95,5 auf 75,3 Prozent zurück. Grund dafür ist laut den Marktforschern die Zunahme von Tablets mit dem Google-Betriebssystem Android. Android-Geräte verschiedener Hersteller erreichten im vierten Quartal 2010 einen Anteil von 21,6 Prozent, während man sich im dritten Quartal 2010 noch mit 2,3 Prozent begnügen musste.
Allerdings hat
Apple trotz des geringeren Marktanteils im vierten Quartal 2010 mit einer Menge von 7,3 Millionen Geräten mehr iPads verkauft als im Vorquartal. Im dritten Quartal belief sich der Absatz auf 4,2 Millionen Stück. Ebenfalls zugelegt haben die Android-Verkaufszahlen und zwar von 100'000 Geräten im dritten Quartal 2010 auf 2,1 Millionen Tablets im letzten Quartal 2010.
(abr)