Das
Schweizer Start-up Memonic, Anbieter des gleichnamigen Online-Notizbuchs, hat erstmals Bilanz gezogen. Im ersten vollständigen Geschäftsjahr seit der Gründung im November 2009 konnte Memonic laut eigenen Angaben Nutzer im mittleren fünfstelligen Bereich gewinnen. Dank dem grossen Erfolg im deutschsprachigen Raum und dank dem Abschluss einer Business-Angel-Finanzierungsrunde, die über eine Million Schweizer Franken einbrachte, habe man zudem bereits nach Grossbritannien expandieren können.
Für das laufende Jahr hat sich das Start-up, dessen Team laut Dorian Selz, Mitgründer und Geschäftsführer von
Memonic, wachsen wird, einiges vorgenommen. Zum einen will man sich mit seiner White-Label-Lösung, mit der beispielsweise Leser ein persönliches Online-Archiv interessanter Artikel anlegen können, verstärkt im B2B-Bereich engagieren. Zum anderen soll Memonic erweitert und verbessert werden. Es wird zusätzliche Smartphone-Apps geben, ausserdem sind weitere Integrationen, beispielsweise in Salesforce, angedacht.
(mv)