Disk-basierte Speichersysteme legen zu

Auch im vierten Quartal hat EMC den Markt für externe Speichersysteme angeführt. Insgesamt wurden 6,1 Milliarden Dollar umgesetzt.
7. März 2011

   

Im vierten Quartal 2010 wurden weltweit rund 6,1 Milliarden Dollar mit externen Speichersystemen umgesetzt, so die neuesten Zahlen von IDC. Dies entspricht laut den Auguren einem Plus von 16,2 Prozent im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal. EMC hat in diesem Segment seine Marktführung verteidigt, gefolgt von IBM und HP. Auf dem vierten Platz folgt Netapp.


Der Gesamtmarkt für Disk-basierte Speicher erzielte derweil einen Umsatz von 8,3 Milliarden Dollar, 14,3 Prozent mehr als im vierten Quartal 2009. Angeführt wird der Markt von HP, dahinter folgen EMC und IBM. Dell und Netapp belegen die Plätze vier und fünf. Insgesamt wurden 5127 Petabytes ausgeliefert, also 55,7 Prozent mehr als in der entsprechenden Vorjahresperiode. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Smartphone-Zahlen: Apple schnuppert an Platz 2

8. Februar 2011 - IDC hat die Zahlen zum Handy-Markt 2010 vorgelegt. Gemäss diesen ist Nokia noch immer deutlicher Marktführer, vor RIM und Apple.

Managed Print Services: Ein Markt mit enormem Potential

11. November 2010 - Bis 2014 wird der westeuropäische Markt für Managed Print Services (MPS) ein Volumen von vier Milliarden Dollar erreichen, wie eine Studie von IDC im Auftrag von Ricoh zeigt. Und in den nächsten sechs Jahren soll der Markt um 1,6 Milliarden Dollar wachsen. Ein Grund dafür ist unter anderem die zunehmende Informationsflut.

Prozessorverkäufe ziehen an

20. August 2010 - Im zweiten Quartal 2010 haben die weltweiten Prozessorverkäufe überdurchschnittlich zugenommen, so die Marktforscher von IDC.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER