Ursprünglich rechneten die Marktauguren fürs laufende Jahr mit einem Plus von 6,8 Prozent bei den Marketing-Budgets der Technologie-Konzerne. Im Krisenjahr 2009 wurden die Ausgaben massiv zurückgefahren, laut IDC sanken die Budgets damals doppelt so stark wie die Umsätze. Im vergangenen Jahr konnten dann zwar die Umsätze wieder hochgefahren werden, doch verblieben die Werbe-Budgets auf tiefem Niveau.
Anders im laufenden Jahr: Laut der Studie soll 2011 insbesondere das digitale Marketing zum Zug kommen, konkret werden Online- und Mail-Werbung, Suchmaschinenmarketing sowie Kampagnen in sozialen Netzen genannt. Bereits 2010 stieg der Anteil digitaler Werbung am gesamten Marketing-Mix von 12,6 auf 19,3 Prozent; ein Trend, der sich dieses Jahr fortsetzen soll. Den Grund für die Entwicklung sieht IDC insbesondere in den tieferen Kosten für digitales Marketing gegenüber Werbung in konventionellen Medien wie Print, Radio oder TV.
(rd)