Glasfasernetz für die Ostschweiz

Die St.Gallisch-Appenzellischen Kraftwerke bauen derzeit ihr Open-Access-Glasfasernetz, das SAKnet auf. Den Start macht Herisau, mit Angeboten von bereits drei Providern, nämlich Mygate, Leunet und Iway.
17. März 2011

   

In der Ostschweiz entstehen unter Federführung der St.Gallisch-Appenzellischen Kraftwerke AG (SAK) derzeit mehrere Open-Access-Glasfasernetze, die im sogenannten SAKnet zusammengefasst werden. In den nächsten zehn Jahren sollen sämtliche direkt versorgten Siedlungszonen in den Kantonen Appenzell und im Kanton St. Gallen mit Glasfaser erschlossen werden.

Ein erstes grosses, flächendeckendes Projekt wird nun in Herisau in Angriff genommen. Mit dabei ist der Provider Mygate mit seinen Triple-Play-Diensten. Ausserdem sind, wie ein Blick in das SAKnet-Bestellportal zeigt, in Herisau zum Start auch Leunet und iWay mit Angeboten präsent. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Herrliberg und Meilen betreiben Glasfasernetz gemeinsam

9. März 2011 - Energie und Wasser Meilen (EWM) und die Gemeinde Herrliberg arbeiten bei der Errichtung eines Glasfasernetzes für die Einwohner zusammen.

Ericsson Schweiz stellt 15 Glasfaser-Spezialisten ein

2. März 2011 - Ericsson baut die Mitarbeiterzahl in der Schweiz um 10 Prozent aus. Dies aufgrund des Glasfaser-Erfolgs hierzulande.

Neue KMU-Angebote auf Berner Glasfasernetz

28. Februar 2011 - Telecom Liechtenstein ist neuer Angebotspartner auf dem Glasfasernetz von Energie Wasser Bern und verspricht Angebote für KMU.

Keine Glasfaser-Angebote mehr von Orange

13. Dezember 2010 - Orange war der erste Provider überhaupt, der auf dem Glasfasernetz der Elektrizitätswerke Zürich ein Angebot lanciert hat. Nun macht das Unternehmen einen Rückzug, schliesst aber einen späteren Wiedereinstieg nicht aus.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER