Nach den
vorläufigen hat IT-Dienstleister Bechtle nun die definitiven Geschäftszahlen 2010 veröffentlicht. Diese sind fast identisch. Der Umsatz konnte schlussendlich um 24,9 Prozent auf rund 1,723 Milliarden Euro gesteigert werden. Das Ergebnis vor Steuern liegt bei 61,8 Millionen Euro und damit 41,5 Prozent höher als im Vorjahr.
Die Umsätze sind in allen Bereich gewachsen. Im Segment IT-Systemhaus und Managed Services legte Bechtle um 25,1 Prozent zu und erzielte mit 1,151 Milliarden Euro erstmals einen Umsatz von über einer Milliarde. Der Umsatz im Segment IT-E-Commerce stieg um 24,5 Prozent auf 571,8 Millionen Euro.
Gestiegen sind im letzten Jahr bei Bechtle aber nicht nur Umsatz und Gewinn, sondern auch die Mitarbeiterzahl und zwar um 412 Personen oder 9,5 Prozent auf 4766 per Ende 2010.
"Wir haben von der guten konjunkturellen Entwicklung 2010 überdurchschnittlich profitiert und unsere geschäftlichen Chancen hervorragend genutzt", erklärt Dr. Thomas Olemotz (Bild), Vorstandsvorsitzender von
Bechtle. Angesichts der unverändert guten wirtschaftlichen Lage, der anhaltend positiven Stimmungsindikatoren sowie der hervorragenden Wettbewerbsposition geht er davon aus, dass die Geschäftsentwicklung auch im laufenden Jahr erfolgreich und im Branchenkontext überdurchschnittlich sein werde.
(mv)