Mit Billig-Netbook Marktanteile zurückgewinnen

Asus soll im Juni ein Netbook auf den Markt bringen, das nur 200 Dollar kostet. Damit will das taiwanische Unternehmen gegen die schwindenden Marktanteile von Netbooks kämpfen.
18. März 2011

     

Laut einem Bericht von "Pressetext", der sich auf "Digitimes" beruft, hat Asus ein Netbook in der Mache, das nur 200 Dollar kostet. Lanciert werden soll das Gerät, mit dem der taiwanische Konzern um Marktanteile kämpfen will, die die Tablets den Mini-Notebooks streitig machen, im Juni 2011. Allerdings soll gerade der niedrige Preis dazu beitragen, dass es nicht zu einem direkten Konkurrenzkampf mit den Tablets komme. Das Netbook soll beim Betriebssystem entweder auf Android oder Chrome setzen.
Tablets hatten zuletzt zu einem grossen Einbruch der Netbook-Absätze geführt. So wurden laut IDC im vierten Quartal 2010 rund ein Drittel weniger Netbooks verkauft als im entsprechenden Vorjahresquartal. IDC-Analystin Larysa Yolkina bezweifelt allerdings, dass der Preis als Hauptaspekt für die Entscheidung zwischen einem Tablet und einem Netbook dient: "Media-Tablets haben den Netbook-Markt eher in Sachen Anwendungsszenarien kannibalisiert." Ausserdem rechnet Yolkina damit, dass im zweiten und dritten Quartal 2011 mehr Media-Tablets auf den Markt kommen werden, was auch innerhalb dieses Segments den Konkurrenzkampf verschärfe. Daher würden auch die Tablet-Preise fallen. Davon sollen der Analystin zufolge allerdings vor allem die klassischen Notebooks profitieren, weil sich die User dann nicht mehr zwischen einem Tablet und einem Notebook entscheiden müssen, sondern sich beides leisten können. (abr)


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