Wie "Inside-it.ch" am vergangenen Freitag schrieb, vereinfacht
Alltron seine Porto-Struktur für Reseller. Alltron-PR-Manager Daniel Rei bestätigte die Meldung gegenüber "Swiss IT Reseller" und erklärt, dass die Versandkosten bisher abhängig vom Gesamtgewicht der Bestellungen berechnet wurde. Neu zähle nur noch der schwerste Artikel, ausserdem gäbe es nur noch die drei Gewichtsklassen bis 30 Kilogramm (Fr. 11.90), 30 bis 50 Kilogramm (Fr. 40) und über 50 Kilogramm (Fr. 55).
Rei macht ein Beispiel: "Ein Händler kauft drei Fernseher mit jeweils 20 Kilogramm Gewicht, dazu noch drei Tintenpatronen mit jeweils 150 Gramm Gewicht. Neu zählt nur noch der schwerste Artikel. Die Versandkosten fallen also in die Kategorie "bis 30 Kilogramm", folglich betragen die Versandkosten für die gesamte Bestellung bloss 11.90 Franken." Ausserdem sei der Direktlieferzuschlag, also wenn Alltron als Disti direkt an den Endkunden eines Händlers versendet, von 5 auf 3 Franken gesenkt worden. "Und neu bezahlt der Händler nur noch einmal einen Teillieferungszuschlag für beliebig viele Teillieferungen", so Rei. Dieser beträgt 9 Franken. Zuvor wurde für jede Teillieferung ein Zuschlag erhoben.
Rei erklärt zur neuen Porto-Struktur: "Unseres Wissens bietet das sonst kein Disti für alle Kunden an. Für den Händler, der nicht sowieso eine spezielle Vereinbarung mit uns hat, lohnt es sich also, statt mehreren kleinen Bestellungen gelegentlich eine grosse zu machen." Eine Übersicht über die neue Porto-Struktur mit einigen Rechenbeispielen findet sich
hier.
(mw)