Nach den vorläufigen Zahlen (Swiss IT Reseller
berichtete) hat das IT-Systemhaus Bechtle nun die definitiven Zahlen für das erste Quartal 2011 veröffentlicht, das als bisher bestes erstes Quartal überhaupt in die Unternehmensgeschichte eingeht. Demnach konnte das Unternehmen in den ersten drei Monaten des Jahres einen Umsatz von 456,1 Millionen Euro erwirtschaften, was einem Plus um 28,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Der Gewinn vor Steuern liegt bei 18,1 Millionen Euro (+76,6%). Zu dieser erfreulichen Entwicklung sollen alle Regionen beigetragen haben. Ebenfalls deutlich gewachsen ist übrigens auch die Mitarbeiteranzahl, nämlich um 109 auf neu insgesamt 4875.
Laut Bechtle ist auch im laufenden, zweiten Quartal ein erfreulich starker Auftragseingang festzustellen. "Bislang weise alle Indikatoren darauf hin, dass uns im gesamten Geschäftsjahr 2011 ein deutliches Umsatz- und Ertragswachstum gelingen wird", freut sich Dr. Thomas Olemotz, Vorstandsvorsitzender von
Bechtle. Als Gründe für den Erfolg nennt Olemotz grosse Investitionen in den Ausbau des Geschäftsportfolios und die Weiterentwicklung der Mitarbeiter in den vergangenen zwei Jahren.
(mv)