PC-Markt gesättigt – aber nicht wegen iPad
Quelle: Apple

PC-Markt gesättigt – aber nicht wegen iPad

Marktforscher wie IDC geben unter anderem dem iPad die Schuld dafür, dass weniger Rechner verkauft werden. Die NPD Group widerspricht nun aber.
12. Mai 2011

     

Gemäss Marktforscher IDC schwächelte das PC-Geschäft in den ersten drei Monaten dieses Jahres (Swiss IT Reseller berichtete). Mit ein Grund dafür sei die wachsende Beliebtheit von Tablets wie dem iPad. Tablet-Käufe gingen zu Lasten der Notebook-Absätze, heisst es. Nun aber widerspricht dieser Einschätzung ein Analyst der NPD Group. In einer Studie dazu, wie das iPad die Entwicklung im CE-Geschäft beeinflusst, kommt der Analyst zum Schluss, dass das iPad als Ergänzung zum PC, und nicht als Ersatz gekauft würde. Nur 14 Prozent der iPad-Käufer hätten das iPad anstelle eines PCs gekauft, über das Weihnachtsgeschäft sei dieser Anteil gar auf 12 Prozent gesunken.


Gemäss der NPD Group schwächelt das PC-Geschäft schlicht und einfach aus dem Grund, dass der Markt gesättigt ist. Nach dem Start von Windows 7 seien die Computerabsätze explodiert, ausserdem seien grosse Mengen von Netbooks abgesetzt worden. Aufgrund der Marktsättigung würden heute weniger Rechner verkauft, das iPad aber habe den Markt für Consumer-IT schlicht vergrössert, und nicht einen anderen Teil weggefressen. (mw)


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