Gemäss Marktforscher IDC schwächelte das PC-Geschäft in den ersten drei Monaten dieses Jahres (Swiss IT Reseller
berichtete). Mit ein Grund dafür sei die wachsende Beliebtheit von Tablets wie dem iPad. Tablet-Käufe gingen zu Lasten der Notebook-Absätze, heisst es. Nun aber widerspricht dieser Einschätzung ein Analyst der NPD Group. In einer Studie dazu, wie das iPad die Entwicklung im CE-Geschäft beeinflusst, kommt der Analyst zum Schluss, dass das iPad als Ergänzung zum PC, und nicht als Ersatz gekauft würde. Nur 14 Prozent der iPad-Käufer hätten das iPad anstelle eines PCs gekauft, über das Weihnachtsgeschäft sei dieser Anteil gar auf 12 Prozent gesunken.
Gemäss der NPD Group schwächelt das PC-Geschäft schlicht und einfach aus dem Grund, dass der Markt gesättigt ist. Nach dem Start von Windows 7 seien die Computerabsätze explodiert, ausserdem seien grosse Mengen von Netbooks abgesetzt worden. Aufgrund der Marktsättigung würden heute weniger Rechner verkauft, das iPad aber habe den Markt für Consumer-IT schlicht vergrössert, und nicht einen anderen Teil weggefressen.
(mw)