Acer senkt Verkaufsprognosen
Quelle:

Acer senkt Verkaufsprognosen

Acer erwartet im laufenden Geschäftsjahr weniger verkaufte Tablets und Notebooks, als ursprünglich prognostiziert.
16. Juni 2011

   

Acer sorgt wieder für Schlagzeilen: Laut dem "Wall Street Journal" hat der PC-Hersteller seine Verkaufsprognosen für das laufende Geschäftsjahr nach unten korrigiert. So erwartet man einen Tablet-Absatz von 2,5 bis 3 Millionen Geräten, was fast 60 Prozent weniger ist als die ursprünglich prognostizierten 5 bis 7 Millionen Stück. Und auch die Notebook-Verkaufszahlen sollen unter den bisherigen Prophezeiungen liegen: Neu sollen 2011 weniger Notebooks abgesetzt werden als im Vorjahr. Im November 2010 hatte das taiwanische Unternehmen von 20 bis 25 Prozent Wachstum gesprochen. Schuld an den schwächeren Verkaufszahlen soll Apples iPad sein, aber auch der Markt in Europa, der sich nur schleppend erhole.

Bilanzielle Unregelmässigkeiten

Anfang Juni gab Acer bereits bilanzielle Unregelmässigkeiten und Verbuchungsfehler bekannt. Ausserdem sei in diversen Niederlassungen im EMEA-Raum der Lagerbestand falsch angegeben worden. Als eine Massnahme wurde dabei die Entlassung von 300 Mitarbeitern verkündet (Swiss IT Reseller berichtete). Gegenüber dem "Wall Street Journal" soll Acer-Chairman J.T. Wang verkündet haben, dass die Lagerbestände in Europa bis Ende Monat ein normales Niveau erreicht haben. Zudem plane man einen weiteren Lagerabbau im dritten Quartal. Das Lagerproblem bestünde zudem nur in Europa, so Wang. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Acer Schweiz will Fokus vermehrt auf Geschäftskunden legen

7. Juni 2011 - Mit einem neuen Partnerprogramm namens "Business-for-Growth" verstärkt Acer Schweiz sein Engagement im Geschäftskundenumfeld. Gleichzeitig kündigt man für Ende Monat neue Travelmate-Business-Notebooks an.

Acers Channel-Probleme führen zu Entlassungen

3. Juni 2011 - Acers Lagerbestände sind zu gross. Mit einer Gutschrift von 150 Millionen Dollar an Reseller und Distributoren sollen die Bestände nun abgebaut werden. Um dadurch nicht in die roten Zahlen zu gelangen, sind aber Entlassungen nötig.

PC-Markt Schweiz: Apple im Plus, Acer im Minus

26. April 2011 - Gemäss Zahlen von IDC konnte Apple seinen PC-Marktanteil in der Schweiz um 7,6 Prozent steigern. Acer hingegen verlor beinahe einen Drittel.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER