Gemäss einem Bericht der "Los Angeles Times" haben
Google wie auch
Microsoft Interesse an Hulu angemeldet. Und von
Yahoo heisst es, dass bereits ein Kaufangebot an Hulu unterbreitet wurde. Bei Hulu handelt es sich um einen Online-Videoservice, der im Besitz der Medienkonzerne Walt Disney, News Corp. und NBC Universal ist und der unter anderem als Konkurrenz zu Netflix gesehen wird. Das Portal ist
seit 2008 online und werbefinanziert, seit kurzem gibt es zudem einen kostenpflichtigen Plus-Dienst. Bis heute ist Hulu nur in den USA erhältlich, zählt 28 Millionen User und wird inzwischen als Konkurrenz zu den Kabelanbietern gesehen. Da diese Kunden der Hulu-Eigentümer sind und so naturgemäss Konflikte entstehen, käme den jetzigen Besitzern ein Verkauf mehr als recht.
Vor allem für Google würde eine Übernahme Sinn machen, denn mit Hulu würde es möglich, Youtube endlich mit professionellen TV-Inhalten zu füttern. Auf Hulu gibt es keinen User-generated Content, und Google wünscht sich schon länger, via Youtube auch kommerzielle Inhalte im grossen Stile anzubieten.
Die Verhandlungen mit möglichen Interessenten hätten jedoch erst gerade begonnen, und auch über einen möglichen Kaufpreis ist noch nichts bekannt.
(mw)