Bei
Amazon lautet das oberste Gebot Wachstum: So fährt der Online-Händler eine überaus aggressive Preisstrategie, baut seine Infrastruktur und Logistik aus und peilt neue Geschäftsbereiche an. Diese Strategie scheint insofern aufzugehen, als dass im zweiten Quartal der Umsatz um satte 51 Prozent gegenüber Vorjahr auf 9,9 Milliarden Dollar gesteigert werden konnte. Der Gewinn hingegen sank um 8 Prozent und wird mit 191 Millionen Dollar ausgewiesen.
Fürs angelaufene dritte Quartal geht man bei Amazon derweil sogar davon aus, dass der Gewinn weiter sinken und unter Umständen nur noch 20 Millionen Dollar betragen könnte. Beim Umsatz geht Amazon derweil von 11 Milliarden fürs Q3 aus, so die Prognose. Sein bestes Quartal erziele Amazon Ende letzten Jahres, als beinahe 13 Milliarden Umsatz und 418 Millionen Gewinn erzielt wurden.
(mw)