Sunrise hat die Geschäftszahlen für das erste Halbjahr 2011 veröffentlicht. Demnach musste der Schweizer Telekommunikationsanbieter in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres einen Umsatzrückgang um 1,9 Prozent auf 976 Millionen Franken hinnehmen. Zurückzuführen ist das gemäss Sunrise auf das internationale Voice-Hubbing-Geschäft, das zurückgefahren worden sei. Das operative Ergebnis (EBIDTA) stieg derweil im Vergleich zum Vorjahr um 2,7 Prozent auf 287 Millionen Franken.
Gewachsen ist auch der Kundenstamm von
Sunrise: Ende Juni durfte der Telekommunikationsanbieter 2,95 Millionen Kunden zählen. Das entspricht, ebenfalls im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode, einem Wachstum um 3,2 Prozent. Besonders viele neue Kunden gewinnen konnte Sunrise im Mobile-Postpaid-Kundensegment (140'487, +15,5%). Noch grösser ist das Kundenwachstum in der Geschäftskundensparte Business Sunrise (+22%).
"Die starke Leistung von Sunrise im ersten Halbjahr 2011 beweist, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Ganz besonders freue ich mich über die positive Entwicklung unseres Kundenstamms. Dies zeigt, dass die Massnahmen, die wir zur Verbesserung des Kundenerlebnisses eingeleitet haben, richtig waren", erklärt Oliver Steil, CEO von
Sunrise.
Zusammen mit den Geschäftszahlen hat Sunrise auch den baldigen Einstieg ins IPTV-Geschäft bestätigt. Die technischen Vorbereitungen sollen planmässig verlaufen, einem Start Ende 2011 oder Anfang 2012 soll nichts im Wege stehen. Im Oktober sollen erste Friendly-User-Tests erfolgen.
(mv)