China steigt zum weltgrössten PC-Markt auf
Quelle:

China steigt zum weltgrössten PC-Markt auf

Zwischen April und Juni wurden in China 18,5 Millionen PCs verkauft. Das sind mehr als in den USA, dem bisher weltweit grössten PC-Markt.
24. August 2011

     

Laut aktuellen Zahlen der Marktforscher von IDC wurden im vergangenen, zweiten Quartal des Jahres in China erstmals mehr PCs abgesetzt als in den USA. 18,5 Millionen Stück sollen es gewesen sein, was einem Umsatz von rund 11,9 Milliarden Dollar und einem Marktanteil am gesamten, weltweiten PC-Markt von 22 Prozent entspricht. In den USA waren es im selben Zeitraum "nur" 17,7 Millionen PCs und 11,7 Milliarden Dollar Umsatz (Marktanteil: 21%). Hochgerechnet auf das ganze Jahr 2011 werden die USA laut den IDC-Experten aber mit 73,5 Millionen verkauften PCs gegenüber 72,4 Millionen Stück in China noch die Nummer 1 bleiben. 2012 soll die Wachablösung dann aber definitiv erfolgen. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

PC-Markt in Westeuropa schrumpft weiter

18. August 2011 - Vor allen der Absatz von mobilen PC-Geräten erlitt im zweiten Quartal einen starken Einbruch von über 20 Prozent. Bei den Mini-Notebooks sanken die Lieferungen gar um 50 Prozent.

Gartner senkt PC-Markt-Prognose erneut

8. Juni 2011 - Gartner hat seine Wachstumsprognose für den weltweiten PC Markt 2011 erneut nach unten korrigiert. Schuld sind die Privatanwender.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER