HP entlässt in WebOS-Abteilung
Quelle: HP

HP entlässt in WebOS-Abteilung

Als Reaktion auf die Einstellung von WebOS-Tablets und -Smartphones reduziert HP wenig überraschend die Mitarbeiterzahl der WebOS-Abteilung.
20. September 2011

   

In der WebOS-Abteilung von Hewlett-Packard (HP) erhalten in diesen Tagen rund 525 Mitarbeiter die Kündigung, wie "All Things Digital" unter Berufung auf firmennahe Kreise berichtet. Davon betroffen seien vor allem Angestellte in den Bereichen Vertrieb und Hardware-Entwicklung. HP soll die Reduktion der Arbeitskräfte bestätigt, aber keine Angaben zur Anzahl gemacht haben.


Im August hatte HP nebst der möglichen Abspaltung der PC-Sparte auch die Einstellung des Geschäfts mit Smartphones und Tablets angekündigt. Das von Palm übernommene WebOS werde fallengelassen, man prüfe eine Lizenzierung oder einen Verkauf der Software (Swiss IT Reseller berichtete).
(abr)


Weitere Artikel zum Thema

HP schliesst Tablets für Zukunft nicht aus

13. September 2011 - HPs PC-Chef Todd Bradley hat verlauten lassen, dass ein allfälliger PC-Sparten-Spin-off durchaus auch Tablets herstellen könnte und dass er die neue Firma gerne führen würde.

HP prüft Spin-off der PC-Sparte

31. August 2011 - Statt eines kompletten Verkaufs des PC-Geschäfts an Investoren oder einen Konkurrenten prüft HP nun die Ausgliederung in ein eigenständiges Unternehmen.

HP will PC-Geschäft abstossen

31. August 2011 -

Knall bei HP: PC- und Tablet-Geschäft sollen weg

19. August 2011 - HP zieht sich aus dem Smartphone- und Tablet-Geschäft zurück und prüft auch den Verkauf der Desktop- und Notebook-Einheit. Gleichzeitig wird für 10 Milliarden Dollar das britische Unternehmen Autonomy gekauft.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER