Weil
SBB Informatik, der IT-Dienstleister für die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB), einen Grossteil der Services an externe Dienstleister ausgelagert hat, kommt zur zentralen Steuerung dieser Services neu die Lösung IET ITSM von IET Solutions zum Einsatz. Aktuell wird die Suite für das Request Fulfillment und das Change Management verwendet, wie es in einer Mitteilung heisst. Im Kernprozess "IT-Arbeitsmittel bewirtschaften" würden die Bestellungen, Veränderungen und Rückgaben von IT-Arbeitsmitteln aller SBB-Mitarbeiter bearbeitet. Pro Monat sollen unter anderem 2500 Neubestellungen, 1100 Rückgabe-Aufträge und 10'000 Inventarveränderungen über IET ITSM laufen. Ausserdem würden monatlich rund 300 Changes gesteuert und koordiniert. Bis Ende Jahr soll dann als dritter Prozess das Problem-Management in der Lösung abgebildet werden. Durch die Einführung von IET ITSM konnte SBB Informatik unter anderem zehn manuelle Schnittstellen eliminieren und sieben Applikationen ablösen, wie es weiter heisst.
(abr)