Der Tablet-Markt boomt – auch in der Geschäftswelt. Bereits heute hat jedes vierte Unternehmen in der Informationswirtschaft Tablet-PCs im Einsatz. Bis Ende 2012 sollen nochmals 12 Prozent dazukommen. Zu diesem Schluss kommt das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschumg (ZEW), das in Zusammenarbeit mit Creditreform eine entsprechende Umfrage durchführte. Zur Informationswirtschaft zählen die ICT- und Medienbranche sowie wissensintensive Dienstleister, also Anbieter von Rechts- und Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Public Relations und Unternehmensberatung.
Auf dem ersten Platz bezüglich der Verbreitung von Tablet-PCs sind Medien-Unternehmen. Irene Berschek, Forschungsgruppenleiterin beim ZEW, erwartet für die Medien-Branche bis im Jahr 2012 eine Tablet-Nutzungsrate von 59 Prozent. In der ICT-Branche sollen bis 2012 45 Prozent aller Unternehmen Tablets nutzen, 14 Prozent mehr als in diesem Jahr.
Noch aber sind Tablets deutlich weniger verbreitet als Smartphones. Über 60 Prozent aller befragten Unternehmen behaupten, ihre Mitarbeiter mit Smartphones auszurüsten. Internetfähige Handys kommen bei 44 Prozent aller Unternehmen zum Einsatz. Am meisten verbreitet sind mobile Geräte in der ICT-Branche, wo bei 78 Prozent der Unternehmen Smartphones respektive bei 50 Prozent internetfähige Handys zum Einsatz kommen.
(vs)