Nach Google.ch hat es sich ausgesucht


Artikel erschienen in IT Reseller 2001/06

   

Die Domain Google.ch wurde nicht von Google lanciert, sondern von einem Schweizer, mit dem Google.com offenbar nichts zu tun haben will. Wie «Netzticker» meldete, gehört die Domain Marcel Meier, dem Gründer der Unternehmensberatungsfirma Tradelaunch.
Kaum eine Woche nachdem die Meldung über die angebliche Schweizer-Site von Google durch die Medien rauschte, ist sie auch schon wieder aus dem Web verschwunden. «The specified Server could not be found», heisst es seither, wenn man die Adresse im Browser eingibt.
Google.ch war direkt mit dem Suchdienst von Google.com und mit der Kategorie Schweiz im Directory von Google.com verlinkt. «Suchen in der Schweiz» fand zwar die registrierten .ch-Domains, durchkämmte aber nicht das gesamte Schweizer Web.
Meier soll seit Monaten mit Google eine Zusammenarbeit angestrebt haben, Google sei aber offenbar daran nicht interessiert gewesen, sondern verlange vielmehr, dass Meier auf seiner Site — getreu nach Google-Prinzip — keine kommerziellen Banner aufschalte und auch das Google-Layout nicht verwende. Meier hat aus eigenen Stücken dennoch einen Banner aufgeschaltet, nämlich jenen seines Arbeitgebers.
Bei Google.com konnte man zwar nach .ch-Domains suchen, jedoch nicht nach anderen Domains von Schweizer Anbietern. Wie dem auch sei, nach google.ch hat es sich «ausgesucht». (mh)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER