Schweizer ICT-Markt über dem Schnitt
Quelle: Swico

Schweizer ICT-Markt über dem Schnitt

Während der ICT-Gesamtumsatz im EU-Durchschnitt 2011 leicht rückläufig war, konnte die Schweiz das Niveau des Vorjahres halten. Insgesamt wurden hierzulande 21,5 Milliarden Euro umgesetzt.
23. November 2011

   

Der Markt für Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) war 2011 leicht rückläufig. Im europäischen Durchschnitt sank der Umsatz um 0,6 Prozent auf 665 Milliarden Euro. Etwas besser ist die Lage in der Schweiz: Der hiesige ICT-Umsatz war mit 21,5 Milliarden Euro 1 Prozent höher als im Vorjahr. Dies teilt Swico auf Basis aktueller Daten des European Information Technology Observator (EITO) mit. "Europaweit wirken sich besonders die Veränderungen auf dem PC-Markt auf die Prognosen aus", erklärt SWICO-Präsident Andreas Knöpfli. Der Umsatz mit PCs sinkt sowohl in der Schweiz als auch in der EU zweistellig. Dies ist vor allem auf den aktuellen Tablet-Boom zurückzuführen.

Gestiegen ist dagegen der Umsatz mit Kommunikationstechnologien: In der Schweiz konnten damit 2011 knapp 1,3 Milliarden Euro erwirtschaftet werden, also 4,8 Prozent mehr als im Vorjahr. EU-weit stieg der Umsatz um 2 Prozent auf 75 Milliarden Euro. Noch stärker wuchs der Markt für Smartphones und Handys, womit in der Schweiz 647 Millionen Euro erwirtschaftet wurden – 5,3 Prozent mehr als 2010. Auch der Schweizer Software-Markt wuchs um 4,2 Prozent auf 3,3 Milliarden Euro. Das Segment der IT-Services konnte sowohl in der Schweiz als auch in der EU um 2 Prozent zulegen.


Swico erwartet für das kommende Jahr eine Stabilisierung der Ausgaben für PCs und ein Wachstum im ICT-Gesamtmarkt. Laut EITO-Prognosen wächst der Schweizer ICT-Markt im Jahr 2012 um 1,4 Prozent auf 21,8 Milliarden Euro. (dv)


Weitere Artikel zum Thema

Stimmung in der Branche erneut getrübt

6. November 2011 - von Paul Brändli

Stimmung in Schweizer ICT nach wie vor gut

28. März 2011 - Gemäss dem SWICO ICT Index ist die Stimmung bei den Schweizern ICT- und CE-Anbietern nach wie vor hoch – jedoch erschwert der Personalmangel das Wachstum.

Krise im Schweizer ICT-Markt ist vorbei

19. November 2010 - Die Bereiche Mobiltelefone, IT-Hardware und mobile Datendienste werden im nächsten Jahr ein kräftiges Wachstum erfahren, so die jüngste Analyse von Swico, Eito und Cebit. Sprachdienste generieren dagegen immer weniger Umsatz.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER