Swisscom beteiligt sich an italienischem Glasfaserspezialisten

Fastweb hat via sein Mutterhaus Swisscom Italia 11,1 Prozent des italienischen Glasfasernetzbetreibers Metroweb übernommen.
24. November 2011

     

Die Swisscom-Tochter Fastweb hat via Swisscom Italia eine Minderheitsbeteiligung von 11,1 am italienischen Glasfaserspezialisten Metroweb übernommen, der 1999 von Fastweb zusammen mit AEM gegründet wurde und heute laut Fastweb das grösste Glasfasernetzwerk in Mailand und der Lombardei besitzt. Wie viel Swisscom bezahlt, ist nicht bekannt.

Durch das Investment setzt Fastweb laut General Manager Alberto Calcagno die Basis für die Partizipation an zukünftigen Projekten, wie beispielsweise dem Aufbau eines Next-Generation-Netzwerks für Italien. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom hält an Fastweb fest

13. Oktober 2011 - Trotz des schwachen Euros kommt für Swisscom-CEO Carsten Schloter einen Verkauf der italienischen Tochterfirma Fastweb nicht in Frage. Er befürchtet jedoch, dass die Schweizer Wirtschaft ernsthaften Schaden nehmen könnte, wenn der Franken nicht noch weiter abschwächt.

Swisscom auf der Suche nach Partner für Fastweb

30. Mai 2011 - Swisscom will offenbar Fastweb neu ausrichten und schliesst nicht aus, dass andere Unternehmen eine Minderheitsbeteiligung übernehmen.

Swisscom hat Fastweb ganz übernommen

22. März 2011 - Heute Dienstag wurde die Fastweb-Aktie von der italienischen Börse dekotiert. Damit ist Swisscom nun alleiniger Eigentümer der ehemals italienischen Tochtergesellschaft.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER