Schweizer ICT-Markt steht schwieriges Jahr bevor

Die jüngsten Umfragen von MSM Research zur aktuellen ICT-Budgetplanung zeigen, dass der Schweizer ICT-Markt im kommenden Jahr leicht schrumpfen wird.
14. Dezember 2011

     

Der Schweizer ICT-Markt wird 2012, nach einem Wachstum um 2,2 Prozent oder 348 Millionen Franken im aktuellen Jahr, stagnieren, ja sogar leicht schrumpfen. Dies geht aus den neuesten Prognosen der Marktforscher von MSM Research hervor. Demnach wird der Schweizer ICT-Markt im kommenden Jahr noch ein Volumen von 16,2 Milliarden Franken aufweisen (-0,2%). Laut MSM drohen ausserdem weitere Ausgabenkürzungen, insbesondere wenn die anstehenden Probleme in der Eurozone anhalten sollten.


Vor allem das Hardware-Geschäft wird leiden: Hier prognostiziert MSM ein Ausgabenminus um 2,5 Prozent. Software und Services sollen derweil geringfügig zulegen können. Die grössten Budgetkürzungen sind gemäss der Untersuchung in der Industriebranche erfolgt, wo 2012 insgesamt 146 Millionen Franken oder 3,6 Prozent weniger für ICT ausgeben werden. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Schweizer IT-Budgets bleiben stabil trotz Krise

9. Dezember 2011 - Einer aktuellen Umfrage von Capgemini zufolge steht der Mehrheit der Schweizer CIOs 2012 mehr oder zumindest gleich viel Geld zur Verfügung wie in diesem Jahr. Von Kürzungen betroffen ist rund ein Viertel.

Weniger Wachstum im Schweizer ICT-Markt

14. September 2011 - Laut einer Studie von MSM Research steigen in der Schweiz die Ausgaben für ICT in diesem Jahr um 2,5 Prozent. Bereits für das nächste Jahr rechnen die Marktforscher aber mit einer Abschwächung auf 2,2 Prozent. Der Enterprise-Content-Management-Markt (ECM) legt allerdings sowohl 2011 wie auch 2012 überdurchschnittlich zu.

ICT-Ausgaben in der Schweiz steigen leicht

8. Juli 2011 - Im laufenden Jahr werden die Unternehmen in der Schweiz 2,5 Prozent mehr für ICT ausgeben. Danach dürfte das Wachstum aber gebremst werden, so die Prognose von MSM Research.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER